Formulare

Im Verkehr zwischen Vermietenden und Mieterinnen/Mietern ist es in gewissen Fällen unerlässlich, dass die Form der Mitteilung den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

Im Mietrecht müssen zwingend folgende drei vom Kanton genehmigte Formulare verwendet werden:

 

Wichtige Information !

Mit Regierungsratsbeschluss vom 18. September 2018 hat der Kanton Basel-Stadt per 1. November 2018 die Verwendung des Formulars zur Mitteilung des Anfangsmietzinses beim Abschluss eines neuen Mietvertrages für obligatorisch erklärt.

 

Die Schlichtungsstelle verkauft auch gebrauchsfertige Formulare für Fr. 1.– pro Stück, erhältlich sind sie am Schalter der Kanzlei.

Genehmigung Formulare

Wenn die Vermieterschaft eigene Formulare verwenden will, sind diese durch den Kanton zu genehmigen. Der Schreiber der Staatlichen Schlichtungsstelle für Mietstreitigkeiten prüft die Entwürfe solcher Formulare und erteilt gegebenenfalls die Genehmigung zur Verwendung im Kanton Basel-Stadt.

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